#Redbubble: Rabe
skip to Article →Wenn es um Totemtiere der Weisheit geht, denke ich zuerst an Raben, erst dann an Eulen. Warum? Haben Sie schon die Raben dabei beobachtet, wie sie versuchen, die Hunde von ihrem Menschen, ihrem Rudel, wegzulocken? Ich habe es unzählige Male getan, wenn ich auf meinen Hund gewartet habe, gehofft habe, dass die Raben ihn nicht auf die Straße locken würden, wo er, ganz auf sie fixiert, unweigerlich in ein Auto laufen würde.
Es beginnt alles mit einem Spiel. Ein Rabe hebt ab, direkt vor seiner Schnauze. Der Hund läuft hinterher, ganz in sein Spiel vertieft. Der Mensch ruft nach ihm. Der Hund sieht nur den Raben. Der Mensch ruft ihn wieder. Der Hund stoppt, sein Inneres hat das Band des Rudels vernommen, er kehrt um, läuft zu seinem Menschen, freut sich des Lebens.
Ein anderer Vogel hebt ab, fliegt direkt vor seiner Schnauze vorbei, lockt ihn weg, weg vom Menschen, weg vor Sicherheit. Weg, bis der Hund nur noch den Himmel sieht und alles um sich herum vergisst.
Der Vogel steigt immer höher. Er kann es, er ist nicht auf die zwei Dimensionen beschränkt. Er beherrscht die Dritte.
Der Hund erwacht und läuft zurück, direkt zu seinem Menschen, in dessen ausgebreitete Arme. Einer der Vögel kehrt um, lockt ihn zurück. Zurück aufs Feld, weg von seinem Rudel.
Sie wollen nur spielen.
Die Raben sind schlau. Für mich sind die Eulen die Hüter des Wissens. Sie horten, pflegen und bewahren es. Die Raben sind des Wissens Jäger. Sie beobachten, analysieren und synthetisieren. Sie wenden es an. Sie passen sich an. Sie erinnern sich.
Mein Vater fragte mich kürzlich, warum ich bisher noch kein Weisheitstier gemalt habe. Bitteschön, es ist ein Rabe!
Kissen, T-Shirts, Kunstdrucke, Karten, Taschen und vieles mehr mit dem Raben (eine Kohlezeichnung von Mira Alexander) gibt es bei Redbubble:
Sie haben eine Anmerkung oder eine Anregung zu diesem Artikel? Ich freue mich über Ihren .